1928 als Transportweg für den Austausch von Waren in der Wollgarnproduktion konzipiert, soll die Brücke rund 100 Jahre später ein Ort werden, an dem wir Gedanken, Ideen und Visionen austauschen und in die Welt bringen. Es war und bleibt damit eine „Spinnerei“-Fabrik mit dem Namen „Zeit der Freiheit“.

Wir sehen uns als Think Tank, führen Speaker-Events und Ausstellungen durch und sind Business Angel für Impact Startups, für alle also, die die Welt ein Stück weit sozialer und ökologischer gestalten wollen.

Das Raumdesign haben wir vertrauensvoll in die Hände der bla° architekten aus Leipzig gelegt. Inspiriert durch die Idee einer “Zeit der Freiheit” haben sie einen radikalen Entwurf geschaffen:

“Eine Brücke verbindet und ist ein Bewegungsraum zum anderen Ufer. Diese Bewegung kennt wie der Fluss darunter weder Anfang noch Ende. Der Entwurf von bla° sollte dieser Spannung zwischen Raum und Zeit entsprechen. In seiner Leere und suggerierten Unendlichkeit wird er dem Besucher die Aufgabe geben, ihn jedes Mal anders und neu zu nutzen. Er bietet die wiederkehrende und auch vergängliche Chance und Verantwortung zur Freiheit. Unter der Vorgabe, dass alle Dinge des täglichen Bedarfes im Raum transportabel, flexibel, leicht und gut staubar sein werden, wird bestenfalls auch das Interieur-Design im stetigen Wandel und damit offen für noch nicht gedachte Szenarien im Raum sein,” sagt bla°-Geschäftsführer und Architekt Robert Laser.

“Zeit der Freiheit” – Gründer Bernd: “Ich war vom ersten Moment an fasziniert von diesem Ort. Ich habe hier eine Entwicklungsredaktion der 99pro media GmbH geführt. Und wenn ich sonntags allein im Brückenloft war, habe ich ihn erlebt, den moment of grace. Die Erfahrung, “was die Welt im Innersten zusammenhält.” Ich freue mich, diesen Raum der Fantasie zu teilen und neu zu erleben.”